Donnerstag, 30. Januar 2014

Fasching, Karneval, Fastnacht: Pippi Langstrumpf und Karnevals-Kostüm-Sew-Along

Hier zeig ich euch das Faschingskostüm von letztem Jahr von meiner Großen:


Pippi Langstrumpf war damals gewünscht. Ich hatte versucht, so nah wie möglich an der Filmvorlage zu bleiben. Das Oberteil ein Wendeschürzchen, ich hatte keinen passenden Stoff gefunden, so hab ich mit einem Stoffmalstift Streifen auf einen gelben Stoff (Bettlaken) gemalt. Was tut man nicht alles... Die Strumpfhose kam aus dem Schrank, mit Strümpfen wollte ich nicht experimentieren. 

Und wo steht sie denn auf dem letzten Bild? Das war der Renner im Kindergarten. Mein selbstentworfener Kleiner Onkel:



Ein bisschen dick um die Mitte, aber macht nichts, die Beine sind
auch noch nicht perfekt bei diesem Prototypen. 
Das Pferd wird einfach mit Hosenträgern "umgeschnallt" und schon hat die stolze Reiterin die Hände frei für die Zügel! Es hatte einen Riesenspaß gemacht, das Ding zu entwerfen und zu nähen.
Das ganze ist aus einem guten alten Betttuch entstanden, die Schnauze aus festem Möbelschwedenstoff und die schwarzen Punkte hab ich hinterher draufgeklebt, die hatte ich vor dem Nähen vergessen. Das Ganze ist mit Watte ausgestopft.
Ein kleines Späßchen dabei: das Pferdchen hat sogar Nasenlöcher, ist für die Kinder natürlich sehr lustig, darin zu bohren...

(Falls irgendjemand Interesse an einer Vorlage hat, der melde sich,
mittlerweile ist sie überarbeitet, ich hatte noch ein zweites Pferd gemacht, welches jetzt von den hiesigen Kindergartenkindern ausgerittet wird).


Das kommt unbedingt noch zu Kiddikram und Meitlisache...

Und ich mache mit beim Karnevals-Kostüm-Sew-Along, denn dieses Jahr ist Pippi nicht mehr so aktuell, denn ich möchte gerne ein Meerjungfrauen-Kostüm nähen, Stoffe sind bestellt, bald kann es losgehen, schaut hier nach, da gibts Infos...

http://malamue.blogspot.de/search/label/Karneval

Und beim Kopfkino passt das Ganze glaub ich auch ganz gut, oder?

http://scharlyandersistanders.blogspot.de/2014/02/kopfkino-februar14.html


Kommentare:

  1. Wie cool ist das denn?!!!!!!!! Das Pferd ist der Hit. Wenn ich darf, dann hätte ich gerne die Vorlage. Bei uns bleibt es wahrscheinlich nicht bei dem einen.
    Ganz lieben Dank fürs zeigen!!!!!

    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  2. Wow - der kleine Onkel ist ja super - ich bin gespannt auf Dein Kostüm. LG

    AntwortenLöschen
  3. Wow ein eigenen kleinen Uncle, habe ich mir früher auch immer gewünscht
    *knutscha
    Scharly

    AntwortenLöschen
  4. Das Pferd ist ja echt der Hammer!
    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Nicht perfekt!?!?!? Der kleine Onkel ist ein Traum!!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh wie toll!
    Wie kommt man den zu der Anleitung dieses tollen Pferdchens?
    Bitte um Antwort.
    susi2511@gmx.de
    Danke!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Schon ein wenig her dieser Beitrag, aber das Pferd ist so toll und auch ich hätte gerne die Anleitung.jennyvieregge@web.de
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  8. Schon ein wenig her dieser Beitrag, aber das Pferd ist so toll und auch ich hätte gerne die Anleitung.jennyvieregge@web.de
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen